Olympia-Auftrag für Hans Schübel

Dienstag, 19. Januar 1971 / Hans Sehübel, langjähriger Boxtrainer und technischer Leiter der Boxstaffel des FC Bayern Hof, Bezirkssportwart von Oberfranken sowie Kassenrevisor des Bayerischen Amateurboxverbandes, wurde vom Organisationskomitee für die Olympischen Spiele 1972 als Sachbearbeiter für Boxen nach München berufen. Der Deutsche Amateurboxverband sanktionierte diesen Beschluss anlässlich seines Kongresses in Duisburg. Bei insgesamt sechs Bewerbern wurde Hans Sehübel ohne Gegenstimme für dieses verantwortungsvolle Amt vom Hauptausschuss des DABV ausgewählt und dem Organisationskomitee vorgeschlagen.
Damit wurde dem Hofer Boxsport-Experten die Vorbereitung und Durchführung des olympischen Boxturniers 1972 übertragen. Der 51jährige Bundesbahn - Hauptsekretär soll dafür von der Deutschen Bundesbahn, Direktion Regensburg, eineinhalb Jahre bis nach Beendigung der Spiele 1972 beurlaubt werden.
Ab 1. März wird Hans Sehübel mit seinem Auftrag im Olympia-Haus an der Saarstraße in München beginnen. Er trägt damit die verantwortungsvolle Aufgabe, die 350 bis 500 Teilnehmer am olympischen Boxturnier aus 115 Landesverbänden der Welt In einem Achteinhalb-Stunden-Programm täglich in der 7000 Zuschauer fassenden „Eissporthalle" unterzubringen. Nachdem die Eissporthalle" für das Boxturnier erst im Frühjahr 1972 olympiareif sein wird, hat Sehübel schon in diesem Jahr eine sehr schwierige Aufgabe zu bewältigen; er muß dafür sorgen, daß das vorolympische Boxturnier in der Zeit vom 11. bis 17. September 1971 rings um München durchgeführt werden kann.